Information über Auskunfteien aus dem Internet

AuskunfteienEine Auskunftei sammelt Informationen von Kunden (in erster Linie sind es Finanzdaten) und gibt diese an Interessenten weiter. Die Schufa ist wohl die bekannteste Auskunftei in Deutschland. Viele Menschen wissen von deren Existenz gar nichts und werden erst dann darauf aufmerksam, wenn eine Bank einen Kredit verweigert. Fast jede Banktransaktion wird bei der Schufa verzeichnet und wenn eine unbezahlte Rechnung vorliegt, dann vermindert das den Schufascore und die Banken verweigern dann oft die Genehmigung eines Kredits. Damit solche Auskünfte nicht überraschend die Aussicht auf einen guten Kredit vermindert, sollte jeder regelmäßig eine Selbstauskunft anfordern.

Auf der Seite selbstauskunft.com bekommt der Interessent Informationen über die wichtigsten Auskunfteien. Angegeben werden die genaue Adresse, die Telefon- und Faxnummer, die Emailadresse und natürlich auch die Internetseite. So kann sich jeder sofort die Informationen holen. Wer vor Ort wohnt, der kann die Auskunftei auch persönlich aufsuchen, denn eine Anfahrtsskizze vervollständigt den Eintrag. Die Seite bietet aber nicht nur eine bloße Auskunft an, sondern sie lädt auch zum Dialog mit dem Nutzer ein. Jeder, der mit dieser Auskunftei schon gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht hat, kann diese auf dieser Seite mitteilen. So können sich andere User darauf einstellen, was sie erwartet, wenn Sie dort eine Auskunft einfordern. Jeder Bundesbürger hat nämlich das Recht, einmal im Jahr von der Auskunftei eine kostenlose Selbstauskunft anzufordern.

Die Seite erleichtert das Erfragen einer Selbstauskunft ganz erheblich, denn sie kann einfach über ein Formular angefordert werden. Auf der Seite gibt es außerdem einen interessanten Blog, auf dem regelmäßig Neuigkeiten aus der Welt der Auskunfteien gepostet werden. Es lohnt sich also auch zwischendurch immer wieder mal einen Blick auf die Seite zu werfen, selbst wenn keine Selbstauskunft benötigt wird.

[Gesamt:5    Durchschnitt: 5/5]
About admin

dfdsjumbo.com auf twitter - facebook