Privathaftpflicht sehr wichtig für Familie mit Kinder

Privathaftpflicht sehr wichtig für Familie mit KinderPrivathaftpflicht sehr wichtig für Familie mit Kinder. Kinder können die Folgen ihres Handelns noch nicht einschätzen wie Erwachsene. Öfter mal geht beim Ballspiel eine Scheibe zu Bruch, bei wilden Fahrradjagden gibt es Kratzer an geparkten Autos.

Schäden durch unbeaufsichtigte Kinder können für Eltern teuer werden. Nach § 832 des Bürgerlichen Gesetzbuchs haften Eltern grundsätzlich für ihre Kinder – es sei denn sie weisen nach, dass sie ihrer Aufsichtspflicht genügt haben. Ob die Eltern aufmerksam genug waren haben, hängt vom Einzelfall

Privathaftpflicht sehr wichtig für Familie mit Kinder

Von den konkreten Schadenumständen, vom Alter des Kindes und auch von seinem früheren Verhalten in ähnlichen Situationen.

Wirft der ansonsten folgsame vierjährige Leon beim Spaziergang plötzlich einen Stein auf ein Auto, obwohl seine Mutter ihn nachweislich an der Hand geführt hat, ist die Aufsichtspflicht erfüllt, der geschädigte Fahrzeugbesitzer kann keinen Schadenersatz verlangen. Anders ist die Lage, wenn der achtjährige Paul von den Eltern in der Mietwohnung alleingelassen wird und mit herumliegenden Streichhölzern ein Feuer entfacht. In diesem Fall ist die Aufsichtspflicht klar verletzt, der Vermieter kann von Pauls Eltern den Ersatz des entstandenen Gebäudeschadens verlangen.

Auf der sicheren Seite sind Eltern mit einer privaten Haftpflichtversicherung. Kinder sind in aller Regel ohne Mehrbeitrag mitversichert, die Haftpflicht kommt für alle fahrlässig verursachten Schäden bis zur Höhe der im Vertrag vereinbarten Deckungssumme auf. Eltern sollten unbedingt ihren Versicherungsvertrag prüfen. Enthält er ausnahmsweise keine Klausel über die Mitversicherung der Kinder, am besten umgehend mit dem Versicherer in Verbindung setzen und die Kinder ausdrücklich in den Vertrag aufnehmen. Wenn Sie mit der Familie in einer Mietwohnung wohnen, sollten unbedingt auch Mietsachschäden in Ihrer Privathaftpflicht mitversichert sein.

Jetzt Private Haftpflichtversicherung für die Familie mit Kinder kostenlos vergleichen und günstige Angebot direkt online beantragen

Privathaftpflicht vergleich

[Gesamt:12    Durchschnitt: 4.8/5]

About admin

dfdsjumbo.com auf twitter - facebook